SPbuelach skyline def schmaler2

Die Stadt Bülach wächst. Wir von der SP Bülach gestalten dieses Wachstum aktiv mit, damit unsere Stadt ein Ort wird, in dem sämtliche Bevölkerungsgruppen zusammenleben können. Bülach soll regional eine Vorreiterrolle übernehmen, wenn es um Klimaschutz, nachhaltigen Verkehr und sozial verträgliches Wohnen geht. Wir wollen mehr Bülach für Alle!

KLIMASCHUTZ JETZT!

Die Klimakrise betrifft nicht nur die grossen Städte. Wir engagieren uns im Parlament mit diversen Vorstössen für eine aktive Klimapolitik Made in Bülach, bei der die Energiegewinnung auf eine Netto-Null abzielt.  

WENIGER AUTOS, MEHR FUSSGÄNGER UND VELOFAHRER

Das Bülacher Verkehrskonzept ist immer noch stark vom Auto geprägt. Wir wollen den Velo- und Fussgängerverkehr insbesondere im Zentrum stärken. Dazu gehört die Bestrebung ein Velonetzwerk zu schaffen. 

STADTENTWICKLUNG FÜR ALLE

Wir setzen uns dafür ein, dass das Zusammenspiel zwischen Wohnungen, Kleingewerbe, Läden und Freizeitangeboten zu guten Quartierstrukturen führt und so die Wohnqualität hoch bleibt. Wohnraum soll für Jung und Alt auch bei Neubauten und Neuerschliessungen bezahlbar bleiben. Darum stehen wir für eine nachhaltige und langfristige lokale Wirtschaftsförderung ein.

BESSERE INTEGRATION UND SOZIALE UNTERSTÜTZUNG

Die Stadt soll unterstützende Angebote und Anlaufstellen bereitstellen, um sozial schwächer gestellte Menschen zu unterstützen und ihnen soziale Sicherheit zu garantieren. Dazu gehört, dass eine aktive Integrationspolitik betrieben wird, denn sie schafft Perspektiven für Alle.

FÖRDERUNG VON SPORT, KULTUR UND VEREINEN

Wir fördern den Breitensport und Vereine, auch abseits vom Mainstream. Bülach soll durch ein breites Sport- und Vereinsangebot attraktiv bleiben, indem die Vereine gefördert werden und ihnen die benötigte Infrastruktur bereitgestellt wird. Die kulturelle Vielfalt unterstützen wir aktiv. Wir wollen ein breites, öffentliches Kulturangebot für Bülach .

CHANCENGLEICHHEIT IN DER BILDUNG

Wir setzen uns für Chancengleichheit in der Bildung und eine qualitativ hochstehende Schule ein. Benachteiligte Kinder sollen durch pädagogische Zusatzangebote einen besseren Zugang zur Bildung erhalten. Die Bülacher Schulen sollen durch schulergänzende Betreuung ihren Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten.

EIN STARKES GESUNDHEITSSYSTEM

Bülach ist dank Spital sowie verschiedenen Alters- und Gesundheitszentren ein attraktiver Wohnort. Der Zugang zu einer qualitativ hochstehenden Gesundheitsversorgung soll Allen zugänglich sein und nicht durch Privatisierungen unnötig verteuert werden. Das Spital Bülach soll ein Arbeitgeber werden, der hervorragende Arbeitsbedingungen bietet.

EIN BÜLACH FÜR FAMILIEN

Einfach zugängliche Angebote für Familien und Jugendliche sind wichtig, um sich in Bülach wohl zu fühlen. Wir wollen eine Stadt, in der die Menschen gerne leben und sich aktiv in die Gemeinschaft einbringen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll für Alle möglich sein.

 

Demokratie heisst, sich in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen. - Max Frisch